Intervallfasten 18/6 – Anleitung und Rezepte für Anfänger

Kann man mit Intervallfasten 18/6 abnehmen? Diese Frage beantworten wir in diesem Artikel. Eine genaue Anleitung für Anfänger und passende Rezepte gibt es oben drauf.
Intervallfasten 18 6
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Intervallfasten 18/6: Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene

Das Intervallfasten 18/6 ist auch unter der 6 Stunden Diät bekannt. Bei dieser Methode wird jeden Tag 18 Stunden lang gefastet und die restlichen 6 Stunden darf gegessen werden.

18 Stunden fasten? Das kommt einem ganz schön viel vor. Aber so viel ist das nicht, und ich zeige dir auch warum.

Von den 18 Stunden, können wir schon einmal 8 Stunden abziehen, denn dass ist die Zeit in der wir schlafen. Dann bleiben uns noch 10 Stunden die gefastet werden müssen.

Eine Anleitung, die für Anfänger geeignet ist, könnte so aussehen:

  • 6 Uhr – 16 Uhr: Fasten
  • 16 Uhr bis 22 Uhr: Essen
  • ab 22 Uhr: Schlafen

Es wird also von 6 Uhr bis 16 Uhr gefastet. Während dieser Zeit ist die Aufnahme von Kalorien verboten. Achte auch auf die Getränkeauswahl beim Fasten. Denn gerade Softdrinks enthalten viele Kalorien. Alternativ kannst du auch Light – Getränke während des Fastens trinken. Sie enthalten nämlich keine Kalorien.

Du kannst auch die Fastenzeiten ändern. Möchtest du gerne Frühstücken? Dann setze deine Fastenzeit einfach von 12 bis 6 Uhr.

Egal ob du lieber Frühstückst oder dein Abendessen genießt. Wähle den Fastenzeitpunkt aus, der dir besser gefällt.

Aber eine Sache solltest du dringend beachten: Auch wenn du Intervallfasten betreibst, solltest du nicht zu viel essen. Denn wenn man abnehmen möchte, muss man weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht.

Apropos abnehmen: wie nimmt man mit dem Intervallfasten 18/6 eigentlich ab?

Abnehmen mit der 18/6 Methode: Meine Erfahrung

Die 6-Stunden-Diät ist kein Hexenwerk. Alle Diäten und Ernährungsformen, die darauf hinausführen Körperfett zu verlieren haben eines gemeinsam: Das Kaloriendefizit! Falls dein Gewicht beim Intervallfasten stagniert, wird es höchstwahrscheinlich am fehlenden Kaloriendefizit liegen.

Denn auch das Intervallfasten 18/6 folgt diesem Ansatz. Und eines musst du dir unbedingt merken: Abnehmen geht nur durch ein Kaloriendefizit. Du solltest also deinen Kalorienbedarf kennen und unter diesem Wert essen, wenn du abnehmen möchtest.

Aber: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Intervallfasten 18/6 sehr gut abnehmen kann ohne wirklich penibel auf die Kalorienzufuhr achten zu müssen. Denn es bleiben einem  nur 6 Stunden Zeit um seine gesamten Kalorien zu essen.

Die meisten werden es schlichtweg nicht schaffen diese Menge an Kalorien in diesem kurzen Zeitfenster zu essen. Ja ich weiß, es gibt natürlich Ausnahmen.

Doch wenn du wirklich darauf achtest dich die meiste Zeit gesund, ausgewogen und proteinreich zu ernähren, dann wird es dir verdammt schwer fallen so viel zu essen, dass zu zu viele Kalorien aufnimmst, das verspreche ich dir!

Ja, es ist eine Diät. Aber wieso ich diese Ernährungsform so mag ist, dass man auf nichts verzichten muss. Doch wieso ist das so? Naja, nehmen wir an, dass du dich die meiste Zeit gut ernährst und dadurch nicht mal ansatzweise auf deine Kalorienmenge kommst, die du eigentlich essen müsstest.

Wenn das der Fall ist, wieso sollte man sich da kein Stück Schokolade oder ein Eis gönnen? Genau das ist der springende Punkt, wieso ich das Intervallfasten so liebe und es nur jedem empfehlen kann, der abnehmen möchte: Du musst auf nichts verzichten!

Der zweite Punkt ist: Du musst dich nicht an die genauen Fastenzeiten halten! Doch wie ist das möglich? Ganz einfach:

Du findest 18 Stunden fasten zu lange und 6 Stunden reichen dir nicht zum Essen? Kein Problem, dann faste einfach 16 Stunden und iss dafür in einem Zeitfenster von 8 Stunden. Das entspricht genau dem Intervallfasten 16/8, das auch als das 16 Stunden Fasten bezeichnet wird.

Doch was ist besser? Intervallfasten 18/6 oder 16/8?

Intervallfasten 18/6 oder 16/8?

Du fragst dich, was ist besser: Das Intervallfasten 18/6 oder 16/8? Die Antwort ist: Die Methode die besser zu dir passt!

Ganz egal ob du 16- oder 18 Stunden fastest, beides wird dir dabei helfen können abzunehmen und/oder einen gesünderen Lebensstil zu bekommen. Wenn es dir nichts ausmacht 18 Stunden lang zu fasten, dann probiere die 18/6 Methode aus. Falls dir das Fasten zu lange ist, dann steige auf das 16- Stunden-Fasten um. Es ist egal ob du das Intervallfasten 18/6 oder 16/8 betreibst. Beide Methoden werden dich gleichermaßen an dein Ziel bringen.

Es gibt noch weiter Intervallfasten-Methoden, die vielleicht besser für dich geeignet sind, wie zum Beispiel das Intervallfasten 5/2, wo du an 2 Tagen in der Woche fasten musst. Erfahrene Personen mit einer großen Willenstärke könnten mit dem Intervallfasten 20/4 große Erfolge erzielen.

Es liegt bei dir, welche Art des intermittierenden Fastens für dich die Richtige ist, probiere die verschiedenen Intervalle einfach aus.

Leckere Rezepte für die 6 Stunden Diät

So könnte dein Tag beim Intervallfasten 16/8 aussehen. Natürlich musst du nicht jeden Tag das gleiche essen. Wir haben verschiedene Rezepte zum Intervallfasten, mit denen es garantiert nie langweilig wird.

Dieser Tagesplan ist nicht in Stein gemeißelt und kann nach belieben variiert werden. Entscheide selbst was und wie viel du isst und orientiere dich an deinem Kalorienbedarf.

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