Intervallfasten 14/10 – Anleitung für Frauen und Männer

Intervallfasten 14 10
Was ist das Intervallfasten 14/10 und wie gut kann man damit abnehmen? Diese Fragen sowie meine persönliche Erfahrung werden in diesem Artikel beantwortet. Ihr erhaltet eine komplette Anleitung für Frauen sowie für Männer, Rezepte und einen vorgefertigten Tagesplan, damit ihr sofort loslegen könnt.
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Intervallfasten 14/10 Was ist das überhaupt: Anleitung und Umsetzung

Das Intervallfasten 14/10 wird auch als „die 14-Stunden-Regel“ bezeichnet. Anders als beim 16 Stunden fasten, wird bei der 14/10 Methode nur 14 Stunden lang gefastet. Die restlichen 10 Stunden des Tages darf gegessen werden. Daher kommt auch der Name, logisch oder?

Doch wie funktioniert das ganze überhaupt? Eigentlich ist das einfach:

  • Es wird 14 Stunden lang gefastet
  • 10 Stunden lang darf gegessen werden

Das hat dir jetzt nicht so richtig geholfen, ich weiß. Du willst wissen wie du deine Fastenzeit legen sollst? Nun, es ist so:

Es ist nach meiner eigenen Erfahrung am besten, die Fastenzeit mit der Schlafenszeit zu überlappen. Der Grund dafür ist simpel: Du verschläfst 8 Stunden des Fastens. Übrig bleiben mickrige 6 Stunden, in denen du tatsächlich nichts isst.

Und so könntest du das ganze angehen:

  • 6 Uhr: Aufstehen und bis 12 Uhr fasten
  • 12 Uhr – 22 Uhr: Fasten brechen und essen
  • 22 Uhr – 6 Uhr: Schlafen

Du willst das Frühstück nicht ausfallen lassen? Kein Problem. Dann lege deinen Beginn des Fastens einfach 6 Stunden vor dem Zu-Bett-Gehen fest, das wäre dann ab 16 Uhr. Falls du Inspiration für dein Frühstück oder Abendessen brauchst, habe ich für dich die passenden Intervallfasten Rezepte parat.

Kann man mit Intervallfasten 14/10 abnehmen? Meine Erfahrung:

Der wichtigste Punkt beim Abnehmen ist das Kaloriendefizit. Das bedeutet für dich: Weniger Kalorien essen als du verbrauchst. Der Kalorienbedarf eines Menschen ist sehr individuell. Deshalb solltest du deinen Kalorienverbrauch kennen, bevor du eine Diät startest.

Mit dem Intervallfasten 14/10 verhält es sich nicht anders. Die 14/10 Diät zielt darauf ab, ins Kaloriendefizit zu kommen und dadurch abzunehmen. Allerdings ist es leichter mit dieser Methode ein Kaloriendefizit zu erreichen und ich erkläre dir auch, warum das so ist:

Nach meiner eigenen Erfahrung ist es einfacher in einem bestimmten Zeitfenster seine kompletten Kalorien zu essen. Warum? Weil die Portionen so deutlich größer ausfallen und das Sättigungsgefühl enorm ist, sowie die damit verbundene Befriedigung. Ich finde es sehr einfach mit Intervallfasten abzunehmen.

Denn mal ehrlich, es ist kein schönes Gefühl ständig Hunger zu haben und mit leerem Bauch ins Bett gehen zu müssen. Man wird immer daran erinnert: „Ich bin auf Diät“

Ich habe mich mit der 14/10 Methode allerdings nicht wie auf „Diät“ gefühlt. Es gab keine „verboteten Lebensmittel“. Die Portionen waren mehr als groß. Das essen war nicht immer 100 % „sauber“ aber dennoch habe ich keine Schwierigkeiten gehabt ins Kaloriendefizit zu kommen und konnte daher ohne Verzicht einige Kilos verlieren.

Intervallfasten 14/10: Rezepte und Tagespläne für Frauen und Männer

Ein kleiner Hinweis: Der kommende Tagesplan ist für Frauen sowie für Männer geeignet. Allerdings sollten die Männer eine höhere Kalorienmenge essen. Deshalb empfehle ich den Männern entweder: Bei passenden Gerichten eine hochwertige Kohlenhydrat– oder Fettquelle beizufügen oder eine Mahlzeit mehr zu essen. Wir haben einige Rezepte, die sich für das Intervallfasten eignen, such dir einfach eine Mahlzeit aus, die du zusätzlich essen möchtest.

So könnte dein Tagesplan aussehen:

Intervallfasten Rezepte
Das große Intervallfasten Kochbuch mit den 150 besten Rezepten

Falls du beim Intervallfasten 14/10 nicht auf das Frühstück verzichten möchtest, verschiebe einfach dein Fastenfenster so, dass du zum Frühstück essen kannst. Du kannst dir auch bei unseren Frühstücksrezepten Inspiration für ein gesundes und leckeres Frühstück einholen.

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