Cardio vor oder nach dem Krafttraining – was ist besser?

Cardio vor oder nach dem Krafttraining
Was kommt zuerst - Cardio oder Kraft? Viele Trainierende haben sich diese Frage schon oft gestellt. Wir klären die wichtigsten Fragen zum Thema "Krafttraining und Cardio"
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Krafttraining oder Cardio - was kommt zuerst?

Wir empfehlen dir, das Krafttraining vor dem Cardiotraining zu absolvieren. Beim Training mit Gewichten bist zu stärker und fokussierter, wenn deine Energiespeicher (Kohlenhydratspeicher) voll sind.

Cardiotraining dient als gute Ergänzung zum Krafttraining. Es fördert deine Gesundheit und unterstützt den Fettabbau, da man auf Laufband und Co. eine ordentliche Menge an Energie verbraucht. Und wer einen erhöhten Kalorienverbrauch hat, wird leichter abnehmen können.

Sollte man Krafttraining und Cardio am selben Tag oder lieber an verschiedenen Tagen absolvieren?

In einigen Fällen ist es clever, Cardio und Kraft am selben Tag zu trainieren. Doch das hängt von den Zielen des Sportlers ab. Wir stellen dir zwei Varianten vor, wie du dein Ausdauertraining sinnvoll einsetzen kannst.

Krafftraining und Cardio an verschiedenen Tagen

Wer seine Ausdauer verbessern möchte, sollte regelmäßig Cardiotraining betreiben. In diesem Fall empfehle ich, Kraft und Cardio abwechselnd an separaten Tagen zu trainieren. Der Grund ist ganz einfach: Du hast mehr Power für eine Ausdauereinheit, wenn du noch „frisch“ bist. HIIT-Training sollten immer an krafttrainingsfreien Tagen erfolgen.

Meistens ist man nach dem Krafttraining kaputt und absolviert die anschließende Cardioeinheit nur mit halber Motivation. Das verringert die Wirkung, die das Cardiotraining eigentlich bezwecken sollte.

Krafttraining und Cardio am selben Tag

Wer abnehmen möchte, kann auch Kraft und Cardio am selben Tag trainieren. Allerdings solltest du das Krafttraining zuerst absolvieren und erst anschließend joggen oder aufs Laufband steigen. So werden extra Kalorien verbrannt, die dabei helfen werden, mehr Körperfett abzubauen.

Cardio vor oder nach dem Krafttraining - was ist besser? Zusammenfassung

  • Cardio sollte immer nach dem Krafttraining absolviert werden.
  • Zum Fettabbau können Kraft und Cardio zusammen an einem Tag trainiert werden.
  • Bessere Ausdauerleistungen werden erzielt, wenn Cardio an krafttrainingsfreien Tagen absolviert wird.
  • HIIT-Training sollte immer an krafttrainingsfreien Tagen stattfinden.

Das könnte dich auch interessieren

Jetzt teilen auf

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Artikel

AUCH INTERESSANT