So wird das Tiramisu zum Fitness-Dessert
Wer auf seine Ernährung achtet, hat bestimmt schon einen Blick auf die Kalorien von einem Stück üblichen Tiramisu geworfen und erstaunt festgestellt, dass ein Stück fast 1/3 des täglichen Energiebedarfs deckt. Doch wer trotzdem nicht auf den Klassiker verzichten möchte, kann gerne unsere gesündere Alternative ausprobieren. Wir erklären Schritt für Schritt, wie man aus dem ungesunden Dessert eine wahre Fitness Alternative zaubern kann.
Die fettreiche Mascarpone ersetzen
Als Erstes sollte man die fettreiche Mascarpone gegen etwas kalorienärmeres ersetzen. In vielen Supermärkten gibt es Mascarpone light, die nur etwa halb so viel Fett wie die klassische Mascarpone enthält. Das spart uns schon einmal erheblich viele Fettkalorien. Um noch etwas mehr Kalorien zu sparen, haben wir unserer Mascarponecreme etwas Magerquark beigemischt, um weniger Mascarpone verwenden zu müssen. Der kalorienarme Magerquark liefert unserem Tiramisu wertvolle Proteine und macht dieses Erdbeer-Tiramisu im Glas zu einem leichten Dessert, perfekt für warme Sommertage.
Erdbeer Tiramisu ohne Ei und Zucker
Anstatt normalen weißen Zucker nehmen wir Xylit* als Zuckeralternative, das sorgt nicht nur für eine ordentliche Süße, sondern man spart dadurch noch zusätzliche Kalorien. Auf Eier wird bei diesem Früchtetiramisu komplett verzichtet. Auch Kaffee wurde komplett gestrichen und daher ist dieses Tiramisu auch perfekt für Kinder geeignet.
Erdbeer-Tiramisu
Zutaten
- 500 g Erdbeeren
- 250 g Magerquark
- 250 g Mascarpone (light)
- 50 g
Xylit* - 150 g Löffelbiskuit
- 1 Zitrone
- 20 g
Proteinpulver (Vanille)*
Anleitungen
- Die hälfte der Erdbeeren (250 g) mit einem Stabmixer* pürieren und zur Seite stellen. Die restlichen Erdbeeren mit dem Xylit*, Magerquark, Proteinpulver* und der Mascarpone vermischen.
- Die Auflaufform* mit Löffelbiskuits auslegen und etwas mit Zitronensaft befeuchten, dann eine Schicht der Mascarponecreme auftragen und darüber eine Schicht der pürierten Erdbeeren geben. Dann wieder eine Löffelbiskuit-Schicht, Erdbeerpüree und zum Schluss die restliche Mascarponecreme.
- Als Abschluss kann das Erdbeeren-Tiramisu mit Erdbeerscheiben und Minzblättern dekoriert werden.